Grünes Licht für neuen Naturspeichersees

Die Regierung genehmigt die von der Gemeinde St. Moritz am 12. März 2023 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Damit schafft sie die planerischen Voraussetzungen für die Realisierung des Naturspeichersees «Nair Pitschen».  

Die Engadin Mountains AG plant die Realisierung des beeindruckenden, 51'500 Quadratmeter grossen Naturspeichersees "Nair Pitschen" mit einem Speichervolumen von etwa 300’000 Kubikmetern.
Die Füllung dieses Naturspeichersees, geplant auf 2'620 m.ü.M, wird durch bereits installierte Pumpen und Leitungen vom bestehenden Naturspeichersee "Lej Alv" See erfolgen. Der Bau erfordert Anpassungen an Erschliessungswegen, Pisten und Beschneiungsleitungen.

Eco Alpin SA hat einen entscheidenden Beitrag zu diesem Projekt geleistet. Wir durften mit folgenden Arbeiten aktiv mitarbeiten:
- Bauherrenberatung und Verfahrensabklärungen
- Durchführung der Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde St. Moritz
- Anpassung des Zonenplans
- Anpassung des Generellen Erschliessungsplans in Bezug auf die Beschneiungsinfrastrukturen im gesamten Skigebiet und die Zufahrt
- Umweltverträglichkeitsbericht
- Baueingabe
- Konzept für Ersatzmassnahmen

Dieses innovative Vorhaben ermöglicht nicht nur eine nachhaltige Wasserversorgung für die Beschneiungsanlagen, sondern ermöglicht auch, vollständig auf das Hochpumpen von Wasser aus den Grundwasserpumpwerken zu verzichten.